Pressemitteilung vom 25.11.2021

Published on 25 November 2021 at 11:05

Pressemitteilung des Vereins „TABU – Frauen* gegen häusliche Gewalt“  

anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 

 

Die kriminalstatistische Auswertung zur Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes für das Jahr 2019 zeigt, dass knapp 115.000 Frauen* in diesem Jahr Opfer von Häuslicher Gewalt wurden. Die Dunkelziffer für ist bei allen Formen sehr hoch; viele Taten werden von Opfern nie angezeigt. Gewalt hängt nicht von den sozio-ökonomischen Umständen ab, aus denen Täter*innen oder Opfer kommen, sondern ist schichtunabhängig. Viele Formen der Gewalt treten gleichzeitig auf und hängen miteinander zusammen. Patriarchale Strukturen in unserer Gesellschaft erhalten Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten aufrecht. Und insbesondere auch Kinder leiden. Das soziale Umfeld, Justiz und Polizei sowie die Gesellschaft insgesamt sind oft nicht ausreichend sensibilisiert. Und aus diesem Grund gibt es unseren Verein! 

 

Vor genau einem Jahr – anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – hielten wir die Online-Gründungsversammlung unseres Vereins „TABU – Frauen* gegen häusliche Gewalt“ mit Sitz in Frankfurt ab.  

 

Seitdem ist viel passiert:  

 

Nach der Einreichung unserer Satzung erhielten wir im April dieses Jahres endlich den Bescheid des Finanzamtes, dass unser Verein als gemeinnützig anerkannt wird. Daraufhin konnten wir die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt beantragen, die im August dieses Jahres erfolgte. Zuletzt haben wir in Frankfurt ein Konto für die Zahlung unserer Mitgliedsbeiträge eröffnet. Damit ist der formale Teil unseres Gründungsprozesses endgültig abgeschlossen und die Vereinsarbeit kann offiziell beginnen! 

 

Doch auch inhaltlich hat sich Einiges getan: So informierte der Verein am 30.06.2021 im Rahmen der Vorstandssitzung des „Migrationsforums Ostholstein“ via Zoom zugeschaltet über das Thema Häusliche Gewalt. Hier wurden erste Kontakte und Kooperationen geknüpft. Außerdem nahm der Verein an einer Schulung zum Umgang mit Finanzamt und Amtsgericht teil, um eine professionelle Arbeitsweise sicherzustellen. Dazu kamen mehrere Sitzungen, in denen die Themen unserer ersten Workshops besprochen und geplant wurden. Und zuletzt befindet sich unsere offizielle Website sowie unsere Social-Media-Auftritte im Aufbau und werden bald online gehen! 

 

Wenn ihr Mitglied werden wollt, dann schickt uns eine E-Mail an info@tabuverein.de  

 

 

Add comment

Comments

There are no comments yet.