Kämpft Weiter!

8. März 2024

Der Weltfrauentag 2024: Eine Feier der Errungenschaften, eine Erinnerung an die Arbeit, die noch zu tun ist.

Der Weltfrauentag am 8. März ist eine Gelegenheit, die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen* weltweit zu feiern und in den Fokus zu setzen. Es ist auch ein Moment, um auf die Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen und die Herausforderungen anzuerkennen, denen Frauen* noch immer gegenüberstehen!

"Gemeinsam für Gleichstellung, Gender-Equality Now“ lautet das Gebot dieser Stunde: Wir, von TABU-Frauen* gegen häusliche Gewalt e.V. rufen dazu auf, weiterhin für die vollständige Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen und die Hindernisse zu überwinden, die Frauen* daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Trotz bedeutender Fortschritte in Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt und politischer Teilhabe gibt es nach wie vor große Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern. Frauen verdienen weltweit im Durchschnitt weniger als Männer (selbst in Deutschland weiterhin trauriger Fakt), haben weniger Zugang zu wirtschaftlichen Ressourcen und sind in vielen Fällen immer noch betroffen von Diskriminierung und Gewalt.

Der Weltfrauentag ist eine Gelegenheit, nicht nur die Erfolge von Frauen zu feiern, sondern auch darauf aufmerksam zu machen, dass noch viel Arbeit zu tun ist. Es erinnert uns daran, dass Gleichstellung nicht nur ein Ziel ist, sondern eine fortlaufende Bemühung, die das Engagement von Regierungen, Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen erfordert.

Wir von TABU-Frauen* gegen häusliche Gewalt e.V. wollen einen Beitrag dazu leisten und wir rufen jede Person dazu auf sich mit allen Frauen* dieser Welt zu solidarisieren und sich aktiv für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Wir müssen weiterhin gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung und Ungleichheiten kämpfen und sicherstellen, dass Frauen* und Mädchen gleiche Chancen und Rechte in allen Bereichen des Lebens haben.

Der Weltfrauentag ist nicht nur ein Tag der Feier, sondern auch ein Tag des Engagements und der Solidarität. Lassen Sie uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der Frauen* und Männer gleichberechtigt sind und in der die Stärken und Fähigkeiten aller Geschlechter gleichermaßen geschätzt werden.

Kämpft weiter, seid stark!

Euer Team von TABU-Frauen* gegen häusliche Gewalt e.V.

Zum Internationalen Tag zur Beseitung von Gewalt an Frauen 2023

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen: Gemeinsam für eine sichere Zukunft!

Gießen, 25.11.2023– Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet, ist eine bedeutende Gelegenheit, um auf die gravierenden Auswirkungen von Gewalt auf Frauen* aufmerksam zu machen. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, Solidarität zu zeigen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen* zu unterstützen.

Wir, von TABU-Frauen* gegen häusliche Gewalt e.V. setzen uns aktiv für eine Gesellschaft ein, in der Frauen* frei von Gewalt leben können. Dennoch sind wir uns bewusst, dass Gewalt gegen Frauen* nach wie vor eine traurige Realität darstellt, die alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen betrifft. In diesem Jahr rückt die Kampagne besonders die Bedeutung von Solidarität und gemeinsamen Anstrengungen in den Mittelpunkt, um Gewalt gegen Frauen zu beenden. Denn diese Gewalt passiert immer und überall, unabhängig von bestimmten Merkmalen…

Unser Verein „TABU-Frauen* gegen häusliche Gewalt e.V. wird sich für die Bildungsarbeit in Form von verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Gewalt gegen Frauen*, wie Workshops, Podiumsdiskussionen und Aufklärungsarbeiten in Schulen und Bildungseinrichtungen einsetzen. Expert*innen werden dabei Einblicke in die verschiedenen Formen der Gewalt geben und Wege aufzeigen, wie wir als Gemeinschaft aktiv werden können, um Betroffenen zu helfen und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Wir rufen alle Einwohner*innen auf, sich an der Kampagne in den sozialen Medien zu beteiligen, um Solidarität zu zeigen und das Bewusstsein für dieses drängende Problem zu schärfen. Nutzen Sie die Hashtags #GewaltfreiFürFrauen*und #SichereZukunft, um Ihre Unterstützung zu zeigen.

Gemeinsam können wir einen Beitrag dazu leisten, dass Gewalt gegen Frauen* nicht länger toleriert wird. Lasst uns gemeinsam für eine sichere Zukunft eintreten, in der Frauen* frei von Gewalt leben können.